MassagenMassagen

Massage ist das älteste Heilmittel der Welt.
Die Klassische Massage wird seit über 200 Jahren ausgeübt.
Eine Massage regt den Energiefluss des Körpers an und aktiviert dadurch die Selbstheilungskräfte. Da auch die Psyche positiv beeinflusst wird, fühlt man sich nach einer Massagebehandlung wie neugeboren, frisch, ausgeglichen und mit Lebensenergie aufgetankt.
Mit bestimmten Grifftechniken wird je nach Beschwerden, eine durchblutungsfördernde, anregende und schmerzlindernde Wirkung erlangt.. Die Wirkung der Klassischen Massage setzt sich über die Haut und das tiefere Muskelgewebe bis in die tieferen nicht massierten Schichten Ihres Körpers fort.

Fango

Das Wort „Fango“ kommt aus dem Italienischen (fanghi) und bedeutet so viel wie „heilender Schlamm“.
Eine Wärmebehandlung mit Fango wird in Form von Packungen angewendet und dauert ca. 20 Minuten.. Die Fango Wärmetherapie fördert die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an, lindert Muskel- und Gelenksschmerzen und wirkt stärkend auf das Immunsystem.
Mit einer Massage kombiniert kann ein maximaler Heilerfolg erreicht werden.

Lymphdrainage

Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, welche nach Traumta oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorentfernung nötig.
Durch kreisförmige Verschiebetechniken, welche mit leichtem Druck angewandt werden, soll Flüssigkeit aus dem Gewebe in das Lymphgefäßsystems verschoben werden. Die manuelle Lymphdrainage wirkt sich überwiegend auf den Haut- und Unterhautbereich aus und soll keine Mehrdurchblutung, wie in der klassischen Massage, bewirken. Weitere Indikationen sind sämtliche orthopädischen und traumatologischen Erkrankungen, die mit einer Schwellung einhergehen
In der Schmerzbekämpfung sowie vor und nach Operationen hilft sie, das geschwollene, mit Zellflüssigkeit überladene Gewebe zu entstauen. Teilweise können Schmerzmittelgaben verringert werden und der Heilungsprozess verläuft schneller.